Durch die Auswahl der richtigen Bremsflüssigkeit können Sie den Unterschied bei der Maximierung Ihrer Motorenleistung und der Langlebigkeit ausmachen.

Wenn es um Hochleistungssynthetikflüssigkeiten geht, sind zwei der beliebtesten Optionen Motul 600 und Motul 660. Welches ist besser: Motul 600 gegenüber 660 ?

Während beide so konzipiert sind, dass sie einen hervorragenden Schutz und Schmieren bieten, haben sie einige wichtige Unterschiede, die sich auf Ihre Wahl auswirken könnten.

Erforschen wir die Unterschiede zwischen diesen beiden Produkten, um zu entscheiden, welche für Ihr Fahrzeug am besten geeignet ist.

Über Motul 600

Neben der Wärmefestigkeit bietet dieses bremsflüssige Produkt einen hervorragenden Verschleißschutz für kritische Motorkomponenten wie die Nockenwellen- und Kolbenringe.

Die einzigartige Formulierung des Öls umfasst eine Mischung aus Zusatzstoffen, die zusammenarbeiten, um die Reibung zu verringern, die Oxidation zu widerstehen und den Kraftstoffverbrauch zu verbessern.

Über Motul 660

Was sind die Unterschiede zwischen Motul 600 gegenüber 660?

Obwohl eine dickere Flüssigkeit mehr gegen Temperaturänderungen resistent ist, kann es auch bei der Übertragung von Wärme weniger effizient sein.

Im Vergleich zur Motulbremsflüssigkeit RBF 600 bietet der Motul RBF660 eine höhere Viskosität, wodurch es dicker und weniger anfällig für Temperaturänderungen ist.

Es wird jedoch erheblich weniger effizient darin, die Wärme von den Autosbremsen zu entfernen.

Kochtemperatur

Der Siedepunktabfall dieser Motulbremsflüssigkeitsprodukte macht ebenfalls einen signifikanten Unterschied.

Obwohl sie beide aus demselben Material bestehen, werden sie nach der Bremsflüssigkeits -Siedepunkt -Tabelle sie unterschiedlich.

Die durch wiederholte Bremsung erzeugte Wärme sollte kein Problem für die Rennbremsflüssigkeit sein.

In diesem Fall reichen 600 Flüssigkeiten aus, um die Aufgabe zu erledigen, bevor die Lösung den Siedepunkt bei 312 ° C erreicht.

Es ist DOT 5.1-Bremsflüssigkeit auf Nicht-Silikonbasis, insbesondere dem Merkmal, deutlich überlegen. Im Gegensatz dazu sind 660 Bremsöle 600 Flüssigkeiten überlegen, da sie bei 325 ° C oder 617 ° F zum Kochen bewertet werden.

Obwohl beide Bremsflüssigkeiten effektives Bremsen in gefährlichen Situationen fördern und die Luftaufnahme zur Bremskühlung begrenzen, sind 660 Bremsflüssigkeiten aufgrund ihrer geringfügig verbesserten Leistung vorzuziehen.

Leistung

Ersteres ist eine Hochleistungsbremsflüssigkeit, die am besten für aggressives Fahren und Streckengebrauch geeignet ist, während letzteres speziell für extreme Bedingungen formuliert wird.

Trotzdem übertraten die Tests für die Bremsflüssigkeiten leicht diejenigen für die höher bewertete Flüssigkeit.

Selbst nach einem gründlichen Vergleich der beiden zeigte regelmäßiges kräftiges Reiten oder Fahren keine Unterschiede. Die Auswahl eines einer ist daher eine Herausforderung, da beide die gleichen Ergebnisse in der Praxis liefern.

Flüssigkeitsersatzintervall

Die Flüssigkeitsersatzzeit zwischen Motul RBF 660 und Motul 600 ist Gegenstand der folgenden wichtigen Diskussion.

Letzteres sollte alle 20.000 Kilometer (ca. 12.400 Meilen) oder 24 Monate für das tägliche Fahren und Offroading in der Stadt nachgefüllt werden.

Im Gegensatz dazu wird empfohlen, dass Motul RBF 660 nach 10.000 Kilometern (ca. 6.200 Meilen) oder einem Jahr geändert wird.

Sobald Sie jedoch bemerkt haben, dass sich die Farbe der Bremsflüssigkeit ändert, ist es an der Zeit, sie durch einen neuen zu ersetzen, unabhängig von der Kilometerleistung.

Abschließend sollten Sie auswählen, welches für Ihre Bremsen besser ist, je nachdem, wie Sie es verwenden und wo Sie Ihr Auto parken.

Preis

Obwohl beide in die gleiche allgemeine Kategorie von Funktionen, Bewertung, Temperatur und Leistung fallen, trennt die Kosten von 660 Motul RBF 600.

Wenn Sie diese beiden Flüssigkeiten vergleichen, ist Motul 660 die günstigere Option.

Obwohl es Ihnen dabei hilft, aufgrund Ihres Budgets eine hervorragende Wahl zu treffen, ist die Preisgestaltung nicht die einzige Möglichkeit, die Qualität zu bewerten.

Endgültiges Urteil

Die beste Flüssigkeit dieser beiden ist ziemlich schwer zu wählen.

Beide Flüssigkeiten können unter extremen Bedingungen eine überlegene Bremsleistung und -konsistenz liefern, wodurch sie allgemein als leistungsstarke Flüssigkeiten angesehen werden.

Aus unserem Vergleich von ATE -Bremsflüssigkeit hängt die Wahl zwischen Motul 600 und 660 von Ihren spezifischen Anforderungen und Ihren spezifischen Anwendungen ab.

Gehen Sie für Motul RBF 600, wenn Sie ein Produkt wünschen, das hohem Druck standhalten kann.

Der 660 kann jedoch eine bessere Option sein, um Ihr Bremssystem kompatibler oder präziser zu machen oder um Motorsport zu fordern.

Vor der Auswahl der Bremsflüssigkeit in Ihrem Auto ist es immer ratsam, sich von einem qualifizierten Mechaniker oder den Anweisungen der Hersteller zu beraten.

Häufig gestellte Fragen

klicken Sie hier .

Sie sollten einen kompletten Flush und eine Blutung durchführen, um vollständig von den 660er Jahren zu profitieren.

Was ist das Besondere an Motulbremsflüssigkeit?

Mit seiner Anwendung in seiner 100% igen synthetischen Automobilbremsöle war Motul der Global Pioneer Ester Technologys.

Die aus Gemüse abgeleiteten Ester verfügen neben ihren außergewöhnlichen Schmierqualitäten bemerkenswerte Anti-Schaum- und Anti-hohe Temperaturfähigkeiten.

Wie lange können Motul 600 und 660 dauern?

Im Allgemeinen empfiehlt Motul, dass ihre Öle innerhalb von 5 Jahren ab dem Produktionsdatum verwendet werden, wie in der Verpackung angegeben.

Wenn die Flüssigkeit jedoch an einem kühlen, trockenen Ort und von direktem Sonnenlicht und Feuchtigkeit entfernt ist, kann sie länger als 5 Jahre dauern.

Das Endergebnis

Die Auswahl zwischen Motul 600 gegenüber 660 hängt letztendlich auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihren Fahrstil zurück.

Wenn Sie nach einem Bremsflüssigkeitstyp suchen, der mit hohen Temperaturen und extremen Stress umgehen kann, ist Motul 600 eine gute Wahl.

Nehmen wir jedoch an, Sie schieben Ihren Motor an seine Grenzen und möchten den bestmöglichen Schutz. Motul 660 kann die bessere Option sein.

Was auch immer Sie wählen, beide sind ausgezeichnete synthetische Bremsöle, die dazu beitragen, dass Ihr Motor reibungslos und effizient läuft.