Das Massenluftstrom (MAF) ist ein wesentlicher Bestandteil des elektronischen Einspritzsystems für die elektronische Kraftstoffversorgung. Dieser analoge Sensor ist nach dem Luftfilter mit dem Motorenansaugkrümmer verbunden.

Lassen Sie uns mehr über die normale MAF -Lesung im Leerlauf -G/S erfahren und die Frage beantworten , was mein MAF -Sensor im Leerlauf lesen soll . uns selbst!

Massenluftströmungssensor (MAF)

Mehrere Kategorien von MAF

Fahrzeuge verwenden heutzutage eine Vielzahl von Luftstromsensoren, wobei am häufigsten das herkömmliche Luftströmungsmesser herkömmlich ist.

Der Karman -Wirbelluftströmungssensor und der VAF -Signalspannungssensor sind zwei Beispiele für diese Art von Sensor.

Das Layout der letzteren ist im Konzept aktueller. Das Ändern der Position eines Reflektors gegen einen Phototransistor verbessert die Präzision, mit der der Luftstrom gemessen werden kann.

Eine verbesserte Verbrennung durch die Verwendung von Heißdraht -MAF -Sensoren gewinnt an Popularität. Der elektronisch gesteuerte Schaltkreis, das Thermometer und Titan -Heißdrahtdetektoren bilden die Teile.

In diesem Sinne kann ein Thermistor als Temperaturregler zur Messung der Umgebung angesehen werden.

In Ihrem Auto werden die heißen Platin -Drähte durch einen elektronischen Kontrollkreis mit einer konstanten Temperatur gehalten. Wenn der Draht der Luft ausgesetzt ist, kühlt er schnell ab.

Der heiße Drahtsensor wird vom Massenluftstromsensor reguliert, basierend auf der Art und Weise, wie sich der Temperaturspalt zwischen den beiden Drähten ändert.

Wenn es um die Leistung geht, sind Kaltdrahtluftströmungssensoren mit ihren beheizten Kollegen gleich. Sie können jedoch die Umgebungslufttemperatur dank eines speziellen Kaltwiderstands erkennen.

Wie wird MAF getestet?

Ein Mechaniker nimmt Daten von einem Massenluftströmungssensor auf, um festzustellen, wie viel Luft bei verschiedenen Revolutionen pro Minute durch den Motor gedrückt wird.

Die Daten werden mit Fabrikstandards oder einem anderen Massenluftstromsensoren -Daten verglichen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.

Typischerweise werden Messsensor -Messungen des Luftstroms mit verschiedenen Geschwindigkeiten durchgeführt, einschließlich Motordrehzahl wie 1.000 U / min, 2.000 U / min und 3.000 U / min.

Es ist im Allgemeinen wahr, dass ein verschmutzter oder schlechter Luftströmungssensor weniger Luftstrom als ein guter meldet.

Hin und wieder kann ein schlechter MAF -Sensor aufgeblasene Ergebnisse liefern. Motorleistungsindikatoren können variieren. Von einem größeren Motor wie einem V6 oder V8 werden höhere Luftstromwerte erwartet.

Wenn der Massenluftflusssensor einen niedrigen Wert meldet, gibt er nicht immer an, dass der Kartensensor fehlfunktioniert.

Ein verstopfter Luftfilter oder ein blockierter katalytischer Konverter kann auch zu verringerten Sensorwerte aus dem Luftstromsensor führen.

Die Ergebnisse von Luftstromsensoren werden auch durch ein großes Vakuumleck betroffen. Aus diesem Grund vergleichen Mechaniker die Ergebnisse eines Kartensensors mit denen eines bekannten guten Kartensensors.

Was ist die normale MAF -Lesart im Leerlauf -G/S?

Die MAF -Sensoren Parameteridentifikationsdaten (PID) können durch Anschließen eines Scan -Tools gelesen werden. Wie ist die normale Luftströmungsrate des Massenlufts im Leerlauf ?

Der PID -Wert des MAF sollte im Leerlauf zwischen 2 und 7 g/s und 15 bis 25 g/s bei 2500 U/min basierend auf der Motorgröße lesen.

Die von den meisten Herstellern bereitgestellten Luftstromparameter sind für den Leerlaufmotor; Andere enthalten Details für ständige Fahrzeuggeschwindigkeiten.

Lieferanten PID -Wertdiagramme finden Sie in Alldatas -Scan -Tool -Tests und -Protokollen.

Was sind die Symptome eines defekten Massenluftströmungssensors?

Die Genauigkeit des Kraftstoffeinspritzsystems hängt von der Messung des Luftstroms der Sensoren ab.

Dies sind einige der am häufigsten auftretenden Symptome, wie z. B. Verzögerungen, Schwierigkeiten, in Gang zu kommen, mangelnde Leistung und der Motor mit einem instabilen Leerlauf und einer Neigung zum Stillstand.

Wenn die Motorlast nicht genau aus den Massenluftströmungssensordaten ermittelt werden kann, kann Ihr Traktionskontrollsystem ausfallen und eine Warnleuchte kann das Instrumententafel beleuchten.

Es ist auch möglich, dass sich das Verschiebungsmuster der Automatikübertragung aus demselben Grund ändert.

P0102 - Massen- oder Volumenluftflusskreis niedriger Eingang

Wenn Sie also Probleme mit Ihren Fahrzeugen haben, müssen Sie den Zustand Ihres MAF -Sensors so schnell wie möglich überprüfen.

P0103 - Massenluftströmungskreis hoch

Ein Hochspannungsausgang vom Massenluftstromsensor zum Motorsteuergerät wird durch den P0103 -Fehlercode (ECU) angezeigt.

Vor dem P0103 -Fehlercode geht häufig durch die Beleuchtung des Check -Engine -Warnlichts auf dem Instrumentencluster voraus.

In den meisten Situationen ist das Auto fahrbar. Im Allgemeinen funktioniert der Motor genau, obwohl er manchmal nach hinten losgeht, Stromprobleme aufweist und etwas höher als gewöhnlich ist.

Wenn ein Motor nicht gut läuft, muss er so schnell wie möglich fixiert werden, um weitere interne Schäden zu vermeiden.

P0104 - Massenluftstromkreis zeitweise

Abschluss

Sie haben über die normale MAF -Lesung im Leerlauf -G/S - 2 und 7 g/s im Leerlauf und 15 bis 25 g/s bei 2500 U/min erfahren.

Sie sollten jedoch Ihre MAF regelmäßig überprüfen und Ihren Autos -MAF -Sensor ordnungsgemäß lesen, um Ihre Sicherheit beim Fahren zu gewährleisten.