Das Bryans Garage Team ist sich sicher, dass die meisten erfahrenen Fahrer keine Unbekannten für das Konzept der Dieselpartikelfilter sind.

Dennoch übersetzten viele Neuankömmlinge es während ihrer ersten Fahrt, was auf lange Sicht schwerwiegende Folgen für ihre Fahrzeuge hinterlassen kann!

Das ist der Grund, warum wir diese aufschlussreiche Richtlinie herstellen, um jede relevante Facette dieses Geräts aufzu beleuchten.

Was macht es also und was bedeutet es, wenn der Dieselpartikelfilterwarnlicht eingeschaltet wird?

Sie erhalten die Antworten im Blinzeln. Scrollen Sie weiter nach mehr!

Wie funktionieren Dieselpartikelfilter (DPF)?

Die beliebtesten DPFs bei gemeinsamem Gebrauch sind Wabenkellerfilter Wabenkeller, die an verschiedenen Enden mit verstopften Kanälen ankommen.

Diese Enden sind in Schachbrettmustern angeordnet und drücken Ihre fotografischen Abgas, um durch gefilterte poröse Wände zu gelangen.

Insbesondere bleiben die Partikel während des gesamten Vorgangs in Filterporen und oben auf ummauerten Kanälen eingeschlossen.

Aufgrund der Wabenstrukturen bieten sie enorme Filtrationsbereiche an und schneiden Druckverluste ab. Dieser Erfolg macht sie heutzutage zum kommerziellen Standard von Wandflow-Filtern für die meisten DPF-Anwendungen!

Wie tritt dieser gesamte Prozess genau auf? Zunächst werden Rußpartikel in Ihren Einlasskanälen gefangen, deren vorderster Ende weit geöffnet ist und die hinteren Enden angeschlossen sind.

Jeder Filter verfügt über Hunderte von Zellen/Kanälen für jeden Quadratzoll (oder CPSI), wobei 200 CPSI am häufigsten verwendet werden.

Da 50% dieser Kanäle an der Frontplug gesteckt wurden (während der Rest zurückgelegt ist), bedeutet dies, dass nur 50% von ihnen Asche oder Ruß sammeln können.

Einfacher sind nur Kanäle, die von den Einlassseiten zugänglich sind, anfällig für schmutzige Auspuffflüsse, während die von den Auslassseiten sauber bleiben.

In Anbetracht des Wabendesigns und der kleinen Poren erreichen DPFs problemlos mehr als 99% der Fangeneffizienz und garantiert, dass keine Asche oder sichtbarer Ruß ihre Filterwände durchlaufen können.

Aber was ist, wenn Sie in Ihren Outlet -Kanälen immer noch Rußstreifen sehen? Das zeigt nur eine Sache an: Ihr Auto hat Filterfehler.

2. Filtrationsregenerationen

Um den Filterdruckabfälle aus der Rußakkumulation zu senken, regeneriert sich DPFs über einen Prozess, der vorhandene Sooten verbrennt (oder oxidiert).

Regenerationsverfahren fallen in zwei breite Kategorien, obwohl die meisten Anwendungen gerne beide kombinieren.

Das ist hauptsächlich zutrifft, dass Geräte oder Fahrzeuge mit niedrigen Temperaturabgasenbetrieb (z. B. niedriger Geschwindigkeits-/Last-/Leerlaufbetriebszyklen) auftreten.

Aktive Regeneration

Aktive Regenerationen erfordern zusätzliche Wärme, die den Auspuffanlagen zugesetzt werden, was die Rußtemperatur auf den erforderlichen Oxidationsniveau erhöht - mit Hilfe des überschüssigen Sauerstoffs.

Die Verbrennung von Sauerstoffruten sollte mindestens mehr als 1000 F (oder 550 ° C) sein

Da diese hohen Temperaturen im regelmäßigen Motorbetrieb nicht auftreten, verwenden erfahrene Mechaniker aktiv zahlreiche Strategien, um diese Temperaturen zu erhöhen.

Ein typisches Beispiel ist die Einbeziehung von Dieselbrennern, um alle Abgaseingänge zu erhitzen, die in DPFs eindringen. Ein weiteres Beispiel ist der DOC ( Diesel -Oxidationskatalysatoren ), das Dieselbrennstoff verbrennt und die gefilterte Wärme erhöht.

Die DOC-Nutzung benötigt außerdem zusätzlichen Diesel-Abgaskraftstoff, der über einen Kohlenwasserstoff-Dosierer/Kraftstoff-Injektor erreicht wird, der in den Methoden der DOCS-Abgas- oder In-Zylinder-Methoden installiert ist.

Andere aktive Regenerationsformulare sind Mikrowellen, Plasmabrenner und elektrische Erwärmung.

Passive Regeneration

Wie im Namen impliziert, benötigt dieser Prozess keine zusätzliche Energie für das Regenerationsverfahren.

Es hängt vielmehr von der Rußoxidation in NO2 -Präsenz ab, die bei niedrigeren Temperaturen von 481F bis 751F (251 ° C bis 401c) auftreten kann.

Katalysatoren werden verwendet, um in den Auspuffanlagen die NO2 in NO2 zu ändern, was kostbare Metalle zur Reaktionserleichterung (wie Pt - Platin) erfordert. Seien Sie daher nicht überrascht, dass die Systemkosten teuer sein können.

Unter seltenen Umständen werden Katalysatorbeschichtungen direkt auf DPFs, katalysierte DPFs (C-DPFs) oder Dokumente angewendet.

Noch überraschender ist, dass einige kommerzielle Systeme sowohl den C-DPF als auch den DOC für eine bessere Effizienz kombinieren.

Kurz gesagt, der gesamte Prozess erzeugt NO2 und oxidiert Sooten bei Temperaturen, die während des Standardfahrzeug- oder Motorbetriebs stattfinden.

Wenn die Dinge gut laufen und die passive Regeneration wenig Zeit in Anspruch nimmt, brauchen Sie nicht einmal eine aktive Regeneration.

Nach dem, was wir bisher wissen, verschwendet jedoch ein niedriger Temperaturbetrieb oft viel Zeit (z.

Gibt es jedoch Alternativen zur Herstellung einer passiven Regeneration ohne aktive? Zum Glück, ja! In diesen Fällen kann ein hoher Temp-Betrieb niedrige Temperaturen ergänzen, um eine passive Erneuerung zu erzeugen.

Diesel Partikelfilter Warnlichtprobleme

1. Was bedeutet es, wenn das DPF -Licht eingeschaltet ist? DPF -Licht Bedeutung

Sobald die Rußpegel im Filter einen bestimmten Benchmark erreicht haben (oft um 45%), bemüht sich Ihr Motor, sie zu reduzieren - und det -Regenerationslicht einzuschalten, um Sie im Falle von Ausfällen zu informieren!

Um zu erklären, überwacht der Automobilcomputer während des Fahrens beim Fahren die Soot -Ebenen innerhalb des Filters und stellt fest, ob die Regeneration ein Muss ist.

Auf diese Weise kann das System Sie wissen lassen, dass sich Ruß in den Rohren ansammelt.

Und was wird passieren, wenn Sie sich entscheiden, es zu ignorieren? Soot wird aufgebaut, bis sich Ihr Autocomputer in den Limp -Modus umschaltet, um Schäden in Schach zu halten.

Dieser Modus schränkt Ihre Geschwindigkeit und Ihre Fahrleistung im Allgemeinen ein!

2. Was macht sie überhaupt eingeschaltet?

3. Diesel Partikelfilter Warnleuchte - wie man repariert

Innerhalb dieses Zeitraums sollte Ihre Warnleuchte automatisch abgeschaltet werden - was sich aus einer konsistenten süchtig machenden Kreislauf innerhalb der Systeme ergibt.

Also ja - anstatt uns zu fragen, wie lange können Sie mit DPF -Licht anfahren? Sie sollten die Probleme sofort angehen.

4. Wie oft sollten Sie Ihre DPFs ersetzen?

Es ist schwer, eine gute Schätzung abzuleiten, da viele verschiedene Automodelle verfügbar sind.

Dennoch sollten reguläre Autos oder Lastwagen mit Schwerlastzyklen und häufigen Stopps ihre DPFs alle 100.000 Meilen reinigen.

Für diejenigen weniger schwerer Zyklen ist es in Ordnung, bis 200.000 Meilen oder 250.000 Meilen zu warten.

In der Zwischenzeit sollten Lastwagen mit 11- bis 14-Liter-Motoren ( Klasse 8 ) 250.000 Meilen überleben und ohne DPF-Austausch leicht auf 400.000 oder sogar 500.000 Meilen fahren.

Natürlich beruhen die Kilometerleistung und die Stunden immer noch auf Ihre Dienstzyklen.

Wie Sie Ihr Auto verwenden, entscheiden Sie im Allgemeinen, ob die Reinigung erforderlich ist und wann! Niedriges, sauberes und guter Diesel ist der Schlüssel zur besseren Langlebigkeit.

5. Wie viel kostet es, DPFs zu ersetzen?

Neben dem Filter müssen wir auch die Arbeitspreise im Gesamtbetrag zählen. Die stündlichen Gehaltskosten für Service-Zentren oder Mechaniker sollten ebenfalls gut überprüft werden: 18 bis 25 US-Dollar ist das häufigste Bereich.

Das könnte sich aber auch je nach Dienstleistungskompetenz, Fähigkeiten und Levels ändern.

Nicht viele Geschäfte bieten DPF -Ersatz als flache Aufgaben an. Sie fordern auch Gebühren basierend auf:

  • Modell und machen
  • Egal, ob Sie Aftermarket DPFS oder OEMs verwenden
  • Servicebereich neben der Neuinstallation
  • Ob Sie Ihre Filter reinigen lassen sollten
  • Probleme mit Zündung, Kraftstoffgemisch, Motorzeitpunkt usw.
  • Vollständige Verlaufsprüfung für das Fahrzeug.
  • Technische Probleme mit Druck- und Temperatursensoren (die möglicherweise auch Ersatz benötigen).

Abschluss

In diesem Artikel wurde erläutert, warum Dieselpartikelfilter Warnleuchte auf Ihrem Autos -Dashboard blinkt und auch geeignete Lösungen liefert.

Denken Sie daran, sie oft zu ändern und zu überwachen, wie sie während Ihrer Fahrreisen funktionieren!

Weitere Anleitungen zu anderen Automobilfiltern, stöbern Sie weiter auf unserer Website!