Der ISO 9141 -Code ist Teil und Paket des Fahrzeugidentifikationssystems. Dieser Code bezieht sich direkt auf die Spezifikationen des CARS -Codelesers und der Leistungsspezifikationen.
Dieser Artikel beschreibt die Codes Bedeutung der ISO9141 und erläutert andere wichtige verwandte Begriffe. Lassen Sie uns die Vor- und Nachteile dieses Codes und anderer wichtiger, relevanter Angelegenheiten enthüllen!
Was bedeutet der ISO9141 -Code -Bedeutung?
elektronische Kontrolleinheiten ).Dieser Abschnitt von Code ISO 9141 gilt nur für Fahrzeuge mit einer nominalen Batteriespannung von 12 V.
Was bedeutet der KWP2000 -Code?
KWP2000 oder das Keyword Protocol 2000 ist ein Kommunikationsprotokoll für die Fahrzeugdiagnostik (OBD).
Es deckt die Sitzungsschicht der OSI -Modelle in Bezug auf die Aufrechterhaltung, Beendigung und Starten der Kommunikation zwischen Fahrzeugen ab.
Was ist der K-Line ISO 9141?
K-Line war eine der frühesten Methoden, um in den neunziger Jahren in die elektronischen Kontrolleinheiten (Electronic Control Units) in die Fahrzeuge zu gelangen.
Aus diesem Grund wurde es in den ersten Satz von OBD -Standards aufgenommen und ist seitdem eine Anforderung.
Jetzt gibt K-Line CAN in brandneuen Projekten durch.
Wie wäre es mit K-Line-Bussen?
Busse wie die K-Line (oder bidirektionale Single-Wire-Busse) werden angewendet, um sie und die industrielle Kommunikationsanforderungen zu erfüllen.
Sie übertragen Daten unter einem bestimmten Nachrichtenformat zwischen Netzwerkelementen mit Internetverbindung in Automobiltechnologien. ISO 9141 und ISO 14230 definieren es beide.
Über OBD
Sie können Ihre Fahrzeuge in der Arbeit anzeigen und warnt Sie vor Motor, Zündschalter, der Bypass , diagnostische Verbindungsanschluss, Bremslichter , Boarddiagnostik, Fahrzeugelektronik, Getriebe und einen anderen mechanischen Fahrzeugfehler benötigt.
Sie werden auch als diagnostische Fehlercodes (DTC -Codes) bezeichnet oder Motorlichtcodes prüfen.
Sobald der CARS -Sensor abnormale Informationen an das ECU sendet, speichert er die Daten als DTC (Diagnostic Trouble Code). Der DTC identifiziert die Probleme mit der Art und der Quelle mit Buchstaben und Zahlen.
Anschließend informiert das ECU über die Anzeigen -Dash -Board -Leuchten ein Problem mit Problemen.
Wenn die MIL (Fehlfunktionsindikatorleuchte oder die Überprüfung des Motorlichts) eingeschaltet bleibt, ist das Problem normalerweise mit Sicherheits- und Emissionssystemen oder emissionsbezogenen diagnostischen Problemcodes verbunden.
Wenn diese Armaturenbrettleuchten ein- und blinkt, bedeutet dies ein schwerwiegendes Problem, das das Kraftstoffeffizienzsystem, den Kraftstofftankdruck, den Batteriestrom, das Steuermodul, den Kabelbaumstecker, den Abgassensor, die Emissionskontrolle für leichte Fahrzeuge, die Leuchtstoffverbindung, unterzeichnen kann. Kühlmittellüfterschalter, aktive Fehlerdiagnose, Katalysator oder Induktionsabschnitte.
Insgesamt zeigt dieser kritische DTC -Fall einen schwerwiegenden mechanischen Automaugenfehler an, der die Leistung und die Motorgeschwindigkeit bald beeinflussen kann.
Im Gegensatz dazu zeigen nicht kritische DTCs Angelegenheiten mit Kabinenluftfiltern oder Flüssigkeitsniveaus der Fensterscheibe. Solche Probleme müssen nicht dringend behoben werden.
Was sind OBD-II-Verbindungsprotokolle?
1996 entwickelten Autohersteller die OBD-II-Spezifikation (OBD-II-Fahrzeugdiagnostik), eine universelle Board-Diagnose für leichte und mittelschwere Fahrzeuge, die alle OBD-II-konformen Fahrzeuge benötigen, um über einen Standard-Diagnoseanschluss für den Zugang zu Informationen zu verfügen.
Wenn eine Fehlfunktion auftritt, speichert OBD-II Engine-Einfrierrahmendaten (oder Betriebsbedingungen).
Freeze -Frame -Daten stellen den Informationsrahmen dar, der im Speicher von Enthusiast Systems gespeichert ist, bis der Code festgelegt oder gelöscht wird.
Nehmen wir an, komplexere Fehler, wie harte Codes, die den Engine oder den Katalysator beeinflussen, vor dem Umgang mit dem ursprünglichen Code.
In diesem Fall können die ursprünglichen Freeze -Frame -Daten durch die Hardcodes -Gefrierdaten überschrieben werden.
Was sind die Unterschiede zwischen OBD- und OBD-II-Daten (OBD-II-Codes)?
Onboard Diagnostic Systems (OBD -Signale) Verbinden Sie eine Autoskonsole. Es entstand in den ersten Jahren der Autoindustrie.
In der Zwischenzeit stellt der OBD-II-Standard aus der Ferne mit Ihrem Auto verbunden. Es wurde in den frühen neunziger Jahren in Fahrzeugen verwendet.
Darüber hinaus bestehen OBD-II-Fahrzeugdaten aus dem DTC- (oder OBD) -System (Körper-, Chassis-, Antriebsstrang- und Netzwerkcodes).
Kann ich mit meinem OBD fahren?
Wie können Sie Ihre DTCs (Diagnostics Trouble Codes) erhalten?
Um die DTCs zu erhalten, können Sie ein Scan-Tool mit OBD-II-Diagnostik anschließen. Zum Beispiel kann das Obdeleven -System Ihr Auto scannen, Fehlercodes erhalten und mit einer kurzen Beschreibung angezeigt werden.
Schicken Sie anschließend die Händler per E -Mail oder wenden Sie sich an einen Techniker für die Fehlercodes (falls vorhanden).
Was sind die Unterschiede zwischen einem handgehaltenen Scan-Tool und einem OBD-Codeleser?
OBD -Leser und Scan -Tools arbeiten zusammen und lesen Codes aus dem OBD -Hafen von Fahrzeugen. Ein Codeleser zeigt DTCs an und liest diese Codes. Es ist eine einfachere Version eines Scanners.
Andererseits liest ein Scan-Tool anhängig, generische, Herstellerspezifische Codes und liefert Tipps zur Fehlerbehebung.
Einige High-End-Scanner können sogar Live-Fahrzeuge dedizierte Auslösedaten wiedergeben und aufzeichnen und Ihnen visuelle Graphendaten, Parameter-IDs und Netzwerk-Nachrichten-Frame-IDs zur Verfügung stellen.
Kann ich OBD -Codes ohne Scanner lesen?
Das Endergebnis
Die Bedeutung hinter diesen Codes erscheint kryptisch, daher kann es für jeden, der neu in der Automobilherstellung ist, eine Herausforderung sein. Unsere Erklärung der ISO9141 -Code -Bedeutung und anderer relevanter Details hilft.
Für mehr Diskussion werden etwas niedergeschlagen und diesen Beitrag mit anderen teilen, die bei Bedarf die gleichen Notfallfragen haben.